Navigation überspringen

Das Land Niedersachsen, vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft, Bauen, Verkehr und Digitalisierung, lobt seit 1996 alle zwei Jahre den Staatspreis für Architektur aus, seit 2002 in Kooperation mit der Architektenkammer Niedersachsen. Der Staatspreis für Architektur wird für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Architektur im Rahmen eines Festakts in Hannover verliehen.

Niedersächsischer Staatspreis für Architektur 2024 zum Thema „Nachhaltiges Bauen für Wirtschaft und Arbeit“ 

Bauminister Olaf Lies startet Auslobung des Staatspreises für Architektur

Das Land Niedersachsen, vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, lobt 2024 wieder den Niedersächsischen Staatspreis für Architektur aus. Seit bald 30 Jahren wird die höchste Architekturauszeichnung des Landes im zweijährigen Rhythmus verliehen, seit 2002 in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Niedersachsen.

Der seit einiger Zeit in einem festen Turnus wiederkehrender Themen ausgerichtete Wettbewerb widmet sich 2024 nachhaltigen Gebäuden und Anlagen aus dem privatwirtschaftlichen Bereichen Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen.

 

Eine Videobotschaft von Bauminister Olaf Lies finden Sie hier

Bewerbungsphase ist abgeschlossen

Vielen Dank für Ihre zahlreichen Bewerbungen aus allen Teilen des Landes! Jetzt startet die Vorprüfung ihre Arbeit, danach die Jurierung.

Die Bewerbungen waren per Online-Verfahren zwischen dem 04.03 und 19.04.2024 möglich. Eine gleichwertige Präsentation aller eingereichten Arbeiten ist somit gewährleistet, außerdem wurde im Sinne der Nachhaltigkeit bewusst auf die Herstellung von Bewerbungstafeln für alle Einreichungen verzichtet.

Die Preisverleihung findet am Abend des 30. Oktober in Hannover statt. Merken Sie sich den Termin gerne vor!

Weitere Informationen folgen rechtzeitig.

Die vergangenen Staatspreise finden Sie hier.