Niedersächsischer Staatspreis für Architektur 2018

Registrierung und Anmeldung

Für die Teilnahme am Niedersächsischen Staatspreis ist eine Registrierung erforderlich.

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Für jede Bewerbung ist eine Registrierung mit einer eigenen E-Mail-Adresse erforderlich.

 

Registrierung

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Informationen zur Einreichung

Die Bewerbung erfolgt im Online-Verfahren. Dieses vereinfacht die Einreichung deutlich und bedeutet für die Bewerberinnen und Bewerber einen überschaubaren Arbeitsaufwand. Eine gleichwertige Präsentation aller eingereichten Arbeiten wird gewährleistet, außerdem wird im Sinne der Nachhaltigkeit bewusst auf die Herstellung von Bewerbungstafeln für alle Einreichungen verzichtet.

Die Bewerberinnen und Bewerber laden digitales Bild- und Planmaterial sowie Texte ihres Projekts über die Internetseite des Staatspreises www.staatspreis-architektur.de auf den Server hoch. Das Programm generiert daraus standardisierte Bewerbungs-Bögen als Arbeitsgrundlage für die Vorprüfung und die anschließende Jurierung.

Alle wesentlichen Informationen zum Niedersächsischen Staatspreis 2018 entnehmen Sie bitte der unten stehenden Zusammenfassung „Bewerbung kompakt“ sowie der Auslobung.

Die Teilnahme ist für Sie kostenlos. Bewerbungen können im Online-Verfahren eingereicht werden zwischen dem 15. Januar und 2. März 2018.

Bewerbung kompakt

Die Bewerbung umfasst folgende Schritte:

  1. Für die Teilnahme am Verfahren müssen Sie sich zunächst registrieren - siehe links.
  2. Im Anschluss bereiten Sie Ihre Bewerbung in einem persönlichen Account zur Einreichung vor. In diesem Account finden Sie alle Informationen zu den einzureichenden Unterlagen. Bis zur endgültigen Einreichung Ihrer Bewerbung haben Sie die Möglichkeit, Änderungen an den hochgeladenen Daten vorzunehmen.
  3. Verbindliche Einreichung - Sie erhalten im Anschluss eine Eingangsbestätigung Ihrer Bewerbung per Mail. 
  4. Ihre Teilnahme am Verfahren wird gültig, sobald die Einverständniserklärungen bei uns eingegangen sind (unterzeichnet von Entwurfsverfasser/in sowie Bauherr/in und Fotograf/in).

Entwurfsverfasser / Bauherr

Die Angaben zu Bauherren und Entwurfsverfasser sind Pflichtangeben. Beide Parteien müssen Kenntnis von der Bewerbung haben und dieser zustimmen.

Anzahl und Beschreibung der Bilder

Folgende Bilder können eingereicht werden:

  • 1 Hauptbild
  • 1 aussagekräftiges Pressefoto (kann identisch mit 
    dem Hauptbild sein)
  • 1 Lageplan
  • max. 6 Ansichten/Detailbilder und Pläne/Grundrisse

Die Anzahl der Zeichen für die Bildunterschrift (optional) ist auf 100 begrenzt.

Qualität der Bilder

Folgende Merkmale müssen erfüllt sein und werden automatisch geprüft:

  • Die eingereichten Bilder müssen den Dateityp *.jpg haben.
  • Die eingereichten Bilder müssen eine Breite zwischen 1180 px bis 1722 px bei einer Auflösung von 150 ppi haben.
  • Das Pressebild muss eine Auflösung von 300 ppi besitzen.

Die bei der ersten Jurysitzung ermittelten Objekte der Engeren Wahl werden für die Preisverleihung und nachfolgende Wanderausstellung in einem einheitlichen Ausstellungsdesign aufbereitet. Dafür werden weitere Bilder in höherer Qualität gefordert. Diese können nach der Benachrichtigung über ein spezielles Formular hochgeladen werden.

Fotografen

Zu jedem Bild ist eine Aussage zur Fotografin / zum Fotografen notwendig. Bitte tragen Sie den Namen der Fotografin / des Fotografen in das Feld ein.

Erläuterungstext

Bitte beachten Sie in der Entwurfsbeschreibung darauf, Aussagen zu folgenden Aspekten aus der Auslobung (Bewertungskriterien) zu machen:

  • Städtebauliche Qualitäten
  • Gestaltungsqualitäten
  • Nutzungsqualitäten

Die Anzahl der Zeichen für den Erläuterungstext ist auf 2000 begrenzt.

Einverständniserklärungen (zum Download)

Einverständniserklärung Entwurfsverfasser/in und Bauherr/in

Einverständniserklärung Fotograf/in

Diese Dokumente müssen ausgefüllt über das Teilnahmeformular eingereicht werden.
Bei mehreren beteiligten Fotografen bitte die entsprechende Anzahl an Einverständniserklärungen ausfüllen und zu einem PDF Dokument zusammengefasst einreichen.